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Erfahren Sie, wie Gonnado Magic X geholfen hat, die messbaren Verkäufe durch Online-Marketing um 40% zu steigern und gleichzeitig einen ROAS von 5x zu erzielen.

40%

Mehr messbare Verkäufe

73%

Höherer Warenkorbwert

5x

Return on Ad Spend (ROAS)

Performance-basiertes Retail Marketing durch Omnichannel-Couponing

ÜBER MAGIC X: Magic X ist Marktführer im Schweizer Erotik-Einzelhandel. Der Erotik-Lifestyle-Anbieter bietet in 27 Filialen und dem Onlineshop magic-x.ch ein umfassendes Sortiment und persönliche Beratung. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet und beschäftigt heute über 100 Mitarbeiter. Seit 2006 bietet Magic X auch eine Linie von Eigenprodukten.

Herausforderung

Magic X hat Gonnado beauftragt, den Umsatz in den Filialen und im Onlineshop zu steigern. Dazu sollen Coupons zur Verkaufsförderung sowie zur Messung der Verkäufe in den Filialen eingesetzt werden. Durch das Couponing soll zudem auch der ROPO-Effekt gemessen werden, um in Erfahrung zu bringen, wie viel Umsatz ein Besucher des Onlineshops zusätzlich in den Filialen generiert.

Gonnado ist der Online Marketing Partner, mit welchem wir die meisten Verkäufe erzielen. Zudem konnten wir mit Gonnado den ROPO-Effekt erstmals messen. Da dieser höher ist als erwartet, konnten wir unsere Omni-Channel-Strategie dahingehend optimieren. Besonders schätzen wir an Gonnado auch die angenehme Zusammenarbeit und dass wir rasch Resultate erzielen konnten.

JAN BRÖNNIMANN, MARKETINGLEITER BEI MAGIC X

Massnahmen

Gonnado hat die Magic X Filialen und den Onlineshop mit Google Ads und Facebook Ads beworben. Mittels Search- und Display-Kampagnen wurde der Traffic auf den Onlineshop gesteigert. Onlineshop-Besucher die nicht sofort gekauft haben, erhielten durch On-Site Layer und Retargeting Anzeigen verschiedene Rabatt-Coupons angeboten. Ergänzend wurden die Coupons durch Direktnachrichten, POS-Flyer und Print-Mailings distribuiert. Durch die Einlösung der Mobile-Coupons in den Filialen, konnten nebst den Online-Verkäufen auch die erzielten Offline-Verkäufe gemessen werden. Dank der gewonnenen Lead- und Sale-Conversion-Daten konnte der Return-on-Ad-Spend der Online Marketing Massnahmen optimiert werden.

magic-x-montage

Ergebnisse

Mit den Lösungen von Gonnado konnte die messbare Anzahl an Verkäufen durch das Online Marketing um 40% gesteigert werden. Zudem wurde der Warenkorbwert der erzielten Verkäufe im Vergleich zum Durchschnittswert um 75% gesteigert. Gleichzeitig mit dieser Steigerung des Volumens und des Werts, hat die Promotion insgesamt einen Return-on-Ad-Spend von 5x erreicht. Ergänzend wurde die Höhe des ROPO-Effekts gemessen, als Grundlage für die Optimierung des Omnichannel-Marketing-Mixes.

Auswirkungen

Durch die Messung, wie viel Umsatz das Online-Marketing in den Filialen generiert, hat Magic X Daten für die Optimierung des Marketing-Mixes gewonnen. Basierend darauf, werden die Online-Marketing-Massnahmen künftig stärker auf die Generierung von Offline-Verkäufen ausgerichtet. Weil Magic X nun den effektiven ROAS seiner Google Ads und Facebook Ads kennt, können diese so optimiert werden, dass der erzielte Gewinn maximiert wird.

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