svg-logo-conrad_white

Finden Sie heraus wie Gonnado Conrad geholfen hat, die Conversion Rate im Onlineshop zu steigern und den ROPO-Effekt der Website Besucher zu fördern.

+120%

Newsletter Anmeldungen

+30%

Warenkorbwert Steigerung

+180%

Mehr messbare Conversions

Über Conrad

Dosenbach ist der grösster Schuheinzelhändler der Schweiz und verkauft rund 10 Mio. paar Schuhe pro Jahr. Dosenbach steht für ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und besondere Freundlichkeit gegenüber den Kunden. Für die Kundenfreundlichkeit stehen rund 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 500 Lehrlinge in über 190 Schweizer Dosenbach Filialen.

Dosenbach lebt die Liebe zum Schuh und ist, wenn es um modische Trends, Qualität, Style, Auswahl oder kleine Preise geht, immer einen Schritt voraus. Dosenbach gehört zur Deichann Gruppe. Bei dieser sind die Online-Shops inzwischen für einen großen Teil des Wachstums verantwortlich – sie erzielen jährlich zweistellige Wachstumsraten. Doch auch in den klassischen Geschäften steigt der Umsatz von Deichmann weiter.

Gonnado hat erkannt, dass das primäre Ziel von Dosenbach darin liegt, die marktführende Stellung im Schuh-Detailhandel auf das Onlinegeschäft zu übertragen. Daher hat Gonnado eine Cross-Channel Strategie vorgeschlagen, welche sowohl Online to Offline wie auch Offline to Online Synergien fördert.

Seit der Implementierung der Lösungen von Gonnado ist deutlich geworden, dass nicht nur Online to Offline, sondern auch Offline to Online extrem spannend ist. Dosenbach hat definitiv von dem Conversion Tracking profitiert und wir lieben die Performance, die wir mit Gonnado erzielen.

MICHÈLE JUD, PERFORMANCE MARKETING MANAGER BEI DOSENBACH SCHWEIZ

Anmeldungen zum Newsletter steigern

Der Newsletter ist ein wichtiges Marketing-Instrument für den Online-Umsatz von Dosenbach und die Anzahl Abonnenten soll daher laufend gesteigert werden. Dazu hat Gonnado die Zielgruppen von Dosenbach online und offline angesprochen, auf ein Lead-Formular geführt und einen Coupon für die Anmeldung zu Newsletter angeboten.

Die Kampagnen von Gonnado haben die monatlichen Newsletter Anmeldungen von Dosenbach mehr als verdoppelt. Rund die Hälfte der Leads wurde online durch On-Site Layer auf der Website sowie Progammatic Advertising generiert und rund die Hälfte am POS mit Flyern, Displays, Aufstellern und Klebern. Über 50% der generierten Newsletter-Abonnenten haben innerhalb von 30 Tagen nach der Anmeldung einen Kauf bei Dosenbach getätigt. Somit wurde nicht nur das Volumen massiv gesteigert, denn auch die Qualität der gewonnen Leads war hervorragend.

gonnado-startseite_Bild2[1]

Den Marketing-ROI steigern

Dosenbach führt regelmässig Promotionen und Verkaufsförderungs-Massnahmen durch. Gonnado hat seine Lösungen für Couponing- und Conversion-Tracking eingesetzt, um den ROI verschiedener Massnahmen und Kanäle zu messen und zu optimieren. Dabei wurden verschiedene Coupon-Rabatte getestet und die Umsätze und Marketingkosten verglichen.

Gonnado hat die gewinnbringendsten Coupons identifiziert und sich auf diese konzentriert. So wurde der durchschnittliche Warenkorbwert der generierten Transaktionen um rund 30% gesteigert und der ROI wurde im Vergleich zu alternativen Coupons mehr als verdoppelt. Zudem wurde das Budget in die Kanäle und Massnahmen gelenkt, welche den höchsten ROI bieten. Insgesamt wurde ein ROAS erzielt, welcher die Mindestanforderungen von Dosenbach um ein vielfaches übertroffen hat.

Weitere Case Studies

Sehen Sie sich auch Fallstudien von ähnlichen Unternehmen an.

logo-transparent-dosenbach-weiss

Erfahren Sie, wie Dosenbach

10%

mehr Probefahrt-Anmeldungen erreicht hat. Mehr erfahren

logo-transparent-metroboutique_white

Erfahren Sie, wie Metro Boutique

82%

mehr Probefahrt-Anmeldungen erreicht hat. Mehr erfahren

logo-transparent-hyundai_white

Erfahren Sie, wie Hyundai

10%

mehr Probefahrt-Anmeldungen erreicht hat. Mehr erfahren

svg-logo-conrad_white

Erfahren Sie, wie Conrad

82%

mehr Probefahrt-Anmeldungen erreicht hat. Mehr erfahren

Jetzt testen

Wir helfen Ihnen dabei, das Wachstum Ihres Unternehmens nachhaltig zu steigern. Unabhängig von Ihrer Größe und Branche.